Gästelimit für Ihr Event setzen

15.04.2016

Ein kleines aber feines Update hat invite.life am heutigen Tag erhalten. Eventmanager können über das System nun auch ein zahlenmässiges Gästelimit setzen.

Gästelimit im Einladungsmanagement

Für Eventmanager ist es manchmal wichtig viele Gäste einzuladen, aber letztlich dafür zu sorgen, dass die Location nicht "überlaufen" wird. Darum bietet invite.life als Einladungsmanagement-System nun nicht mehr nur ein "Enddatum" für den Anmeldeprozess, sondern auch ein vorher setzbares Limit an Gästen. Das System ist dabei so ausgelegt, dass es die "Anmelde-Schluß"-Seite in dem Moment einsetzt, wenn keine Plätze mehr frei sind.

Wichtig: Unschärfe beim Limit

Da es sich hier um kein "Ticketing-System" handelt, kann es jedoch trotzdem zu Überschreitungen bei den Gästen kommen. Die Prüfung ob das Gästelimit erreicht wurde findet immer dann statt, wenn ein eingeladener Gast auf die Anmeldeseite geht. Sollten sich aber mehrere Gäste gleichzeitig auf der Seite befinden, nimmt das System auch alle Anmeldungen entgegen, unabhängig davon, ob dadurch das Gästelimit überschritten wurde.

Hinweis: Setzen Sie ein Gästelimit so, dass Sie theoretisch ein paar Gäste mehr "aushalten", denn das Gästelimit hat eine Unschärfe. Außerdem verhindert es nicht, dass ein Administrator im Gästemanagement manuell Gäste noch auf "Zusage" stellt.

Beispiel für die Unschärfe des Limits

Sie setzen ein Gästelimit auf 350 Personen. 349 sind schon angemeldet, es kommt der nächste Gast Karl Maier auf die Anmeldeseite und kann auch noch eine Begleitung dazunehmen. Während Herr Maier die Anmeldeseite überfliegt, kommt schon der übernächste Gast Verena Berger auf die Seite. Danach klicken beide auf den Anmeldebutton. Somit sind zu den 349 Gästen 2 (Karl Maier + Begleitung) und noch einmal einer (Verena Berger) dazugekommen und insgesamt sind 352 Gäste im System angemeldet.

Entsprechende Infos finden Sie im Handbuch im Bereich Schritt 1, Reiter "Eventdaten".

zurück