Datenneutralisierung nach DSGVO

01.06.2019

Im System invite.life werden durch ein neues Script nun die Daten von Events nach 90 Tagen (nach dem Ende des Events) neutralisiert.

Datenlöschung per Automatismus

Nach zahlreichen Anfragen von Kunden bezüglich der Datensicherheit und dem Datenschutz, hier nun die offizielle Information: Im System invite.life werden 90 Tage nach der Veranstaltung die Daten der Gäste (Vorname, Nachname, Titel, Mailadresse ...) per Script neutralisiert. Diese Frist von 90 Tagen ist darum eingerichtet, weil es nötig ist im Beschwerdefall durch einen Nutzer eben auch in zumutbarer Frist auszuheben wie der Datensatz ins System gekommen ist. Gleichzeitig aber müssen wir eben mit einer fixen Frist garantieren, dass die Daten der Nutzer bei uns gelöscht werden.

Ihre Texte und Grafiken bleiben...

Unberührt davon bleiben normale Texteingaben, Eventinformationen und auch die statischen Werte (Zusagen, Absagen...) im System erhalten. Diese kann man also auch nachträglich noch einsehen. Grundsätzlich bleiben diese Daten also, aber es besteht kein Anspruch darauf.

Ergänzung August 2019: Bitte beachten Sie, dass auch schon bisher in jedem invite.life-Vertrag ein Zugriff auf die Daten nur für 8 Wochen nach dem Ende des Events gewährleistet wird! Diese Frist hatte mit der Datenschutzverordnung eigentlich nichts zu tun, sondern hat einen anderen Hintergrund: Die Verträge müssen es erlauben, dass invite.life überarbeitet und erneuert wird ohne dass wir dabei dafür garantieren können, dass die veralteten Daten früherer Events nach wie vor zur Verfügung stehen. Dies wird in neueren invite.life-Versionen nicht so sein und war auch in der Vergangenheit beim Versionssprung von invite.life 1.0 auf invite.life 2.0 nicht so.

zurück