Versteckte Felder im System bearbeiten

02.06.2014

Das Einladungsmanagement-System invite.life verfügt nun über eine vollständige Wartung der versteckten Felder im System. Damit wurde der nächste Milestone abgeschlossen.

Versteckte Felder für Hintergrunddaten

Nach dem ersten Umsetzungsteil rund um das Thema "Versteckte Datenfelder" im April 2014 wurde nun Ende Mai auch der zweite Umsetzungsteil abgeschlossen. Die Idee dazu kam aufgrund von mehrfachen Kundenwünschen bei invite.life. Die versteckten Felder sollen es möglich machen Zusammenhänge zwischen Gästen und Hintergrunddaten zu erleichtern.

Typischerweise werden die versteckten Felder von invite.life Kunden verwendet um bei den einzelnen Gästen Informationen wie zB den zuständigen Kundenbetreuer oder die Filiale in der der Kunde registriert ist, zu hinterlegen. Die versteckten Felder sollen natürlich für den Kunden selbst nicht beim Anmelden zum Event sichtbar oder gar bearbeitbar sein. Der Kunde könnte möglicherweise mit der Information (wie zB einer internen Filialkennzahl) wenig anfangen.

Im 2. Schritt der Umsetzung für versteckte Felder sind die Neuerungen in zwei Bereichen geschehen: Downloads bei PostCodes und Online-Verwaltung einzelner Datensätze.

Versteckte Felder in der PostCode-Liste

Einerseits wurden die Listen-Downloads mit den versteckten Feldern auch im Bereich der PostCodes ergänzt, somit ist es nun möglich auch bei versteckten Adressfeldern zu arbeiten. Zum Verständnis: Bisher übermittelte der Download des Excel-Dokumentes mit den PostCodes nur die sichtbaren Felder für den Kunden. Somit war es zwingend nötig, die Adresse auch in sichtbaren Kundenfeldern zu hinterlegen, das muss nun nicht mehr so sein.

Bearbeitung von versteckten Feldern in den Verteilerlisten

Die versteckten Felder können nun auch in der einzelnen Bearbeitung von Personeneinträgen in den Verteilerlisten vorgenommen werden. Eine solche Bearbeitung ist aber aus technischen Gründen des invite.life-Prozesses nur möglich solange die Person noch nicht eingeladen wurde oder sich auf den PostCode noch nicht "gemeldet" hat.

Sobald eine Einladung ausgeschickt wurde, ist eine Online-Bearbeitung des Datensatzes im System nicht mehr möglich, weil dadurch der eindeutige Schlüssel des Datensatzes verändert werden könnte, was den Datensatz für das System unauffindbar macht. Das "Zusage- bzw. Absage"-Klicken im Einladungsmail für den eingeladenen Gast würde nicht mehr funktionieren.

zurück