Sonderfälle in der Gästeliste

Für unser Beispiel in diesem Handbuch haben wir eine Gästeliste im Programm „Microsoft Excel“ zusammengestellt und sie unter dem Dateinamen „gästeliste-weihnachtsfeier.xlsx“ auf dem Computer abgespeichert. Die Gästeliste hat für diesen Testfall ein paar kleine „Extras“...

Sonderfälle in der Gästeliste

  1. Wir haben 2 Datenblätter in unserem Excel-Dokument angelegt, weil wir Kunden und Journalisten getrennt voneinander einladen möchten. Wir könnten beide Datenblätter auch in einen Verteiler hochladen, dann könnten wir aber die Journalisten nicht mit einem anderen Einladungsmail beschicken, also haben wir uns 2 Gästeverteiler bei »invite.life 2« erstellt.
  2. Es kommt eine E-Mail-Adresse in der Kundenliste bei 3 Personen vor, weil wir keine persönliche Adresse von den Vorständen dieses Unternehmens hatten und daher bei allen 3 Personen nur die office@...-Adresse verwenden konnten.
  3. Versehentlich ist ein Eintrag (und zwar unser Herr „Tim Richter“ mit der E-Mail-Adresse „tim.richter@firma.de“ zwei mal auf unserer Einladungsliste gelandet.
  4. Frau „Sara Schulz“ mit der E-Mail-Adresse „sara@gmx.at“ befindet sich sowohl in der Kundenliste als auch in der Journalisten-Liste.
  5. Wir haben im Excel Überschriften in die 1. Zeile eingefügt, damit wir unsere Spalten besser erkennen.
  6. Wir haben bei der Kundenliste im Feld „Geschlecht“, das wir für die Anrede brauchen, kein „Herr“ oder „Frau“ stehen, sondern nur die Kennung „m“ (männlich) und „w“ (weiblich) verwendet.

Wir möchten anhand dieser „Extras“ in diesem Handbuch auch erklären, welche Folgen diese einzelnen Themen haben. Sie werden den Hinweis „Sonderfälle“ daher in diesem Abschnitt öfter vorfinden. Hier zur Ansicht die von uns hochgeladenen beiden Datenblätter in unserem Excel-File.

Die farbigen Markierungen in diesen beiden Excel-Files sind nicht nötig, wir haben Sie nur eingefügt um die spezifischen Themengebiete (siehe Sonderfälle) anzuzeigen:

  • Gelb: Herr Tim Richter <tim.richter@firma.de> kommt nicht nur in Zeile 15 bei den Kunden vor, sondern auch die letzte Zeile ist noch einmal mit seinem Eintrag – er ist also doppelt eingetragen in ein und der gleichen Liste.
  • Türkis: Herr Christian Müller, Frau Sandra Becker und Herr Oliver Schmid sind die 3 Vorstände des Unternehmens „firma.at“, wir kennen ihre genaue bzw. persönliche E-Mail-Adresse nicht, daher sind alle 3 nur mit der allgemeinen „office@firma.at“ in unserer Liste vorhanden.
  • Grün: Frau Sara Schulz mit der E-Mail-Adresse „sara@gmx.at“ ist sowohl in unserer Kundenliste als auch bei den Journalisten eingetragen.
     

zurück