Definition der Anreden

Zu diesem nächsten Schritt gelangen Sie direkt nach dem Upload der Gästeliste. Sie verfügen in diesem Schritt über die ersten Serienbrieffelder (siehe Erklärung „Serienbrieffelder“ im Bereich „Glossar“), die Sie bereits hier verwenden können – die Felder sind hier aufgezählt (Markierung „A“).
 

Die Anredendefinition hat 3 Standardeinstellungen

  1. Standardanrede (Markierung „B“)
    Diese wird für alle Teile der Gästeliste verwendet, wenn kein Anredefeld im hochgeladenen Dokument vorhanden ist. In unserem Fall ist das nicht so, aber es könnte bei Ihnen zutreffen, dass vielleicht bei der einen oder anderen Person gar keine Anrede vorhanden ist oder die Person nicht einmal namentlich bekannt ist und daher allgemein angesprochen werden muss.
  2. Definierbare Anreden: „Frau“ (Markierung „C“)
    Unabhängig davon, ob Sie auch „Frau“ verwendet haben (in Ihrer Spalte „Anrede“ oder „Geschlecht“) wird dieses Feld sicherheitshalber angeboten.
  3. Definierbare Anreden: „Herr“
    Unabhängig davon, ob Sie auch „Herr“ in Ihrer Liste verwenden, wird diese Anrede angeboten. Diese Anrede ist auch relevant, wenn die automatische Bestätigungsmail (siehe Schritt 1: Meldungen und Bestätigungs-E-Mail) verschickt wird, denn spätestens dann kann ein Gast sich beim Eintragungsformular entscheiden, ob er „Herr“ oder „Frau“ ist.

Sie können die Anreden mit den Serienbrieffeldern zusammenstellen und so automatisch in ein neues Serienbrieffeld „%SALUTATION%“ verwandeln. Dieses verwenden Sie nachher in der Einladungsmail, wenn Sie an Ihre Gäste eine Einladung schicken.

Hinweis: Warum das alles?
Es stimmt schon, Sie kennen das vielleicht von Newsletter-Programmen, dass Sie einfach die Serienbrieffelder „Vorname“ und „Nachname“ haben und eventuell noch ein „Herr/Frau“ als Zusatzfeld. Trotzdem haben Sie dann in der Anrede das Problem, dass Sie „Sehr geehrte/r %ANREDE% %VORNAME% %NACHNAME%!“ schreiben müssen. Dieses „geehrte/r“ oder „Liebe/r“ in den Anreden ärgert viele Nutzer von Newsletter-Systemen. Darum haben wir invite.life 2 besser gemacht, darum können Sie hier die komplette Anrede für Ihre Gäste zusammenstellen und dabei in der Formulierung auf das Geschlecht eingehen.

Was auch immer invite.life 2 im Feld „Anrede“ (oder „Geschlecht“) bei Ihnen sonst noch findet, kann ebenfalls als Anrededefinition verwendet werden. In unserem Fall hatten wir beim Geschlecht in der Spalte (im Excel) die Kürzel „m“ (männlich) und „w“ (weiblich) markiert. Es kann aber auch „H“ für Herr und „F“ für Frau oder „m“ für male und „f“ für female sein – das ist dem System egal. Alle Kennungen werden hier „Überschrieben“ und Ihnen für eine komplette Anredendefinition überlassen. Sie finden diese Möglichkeit(en) dann unten vor und können jede Anrede gesondert festlegen. (Markierung „D“)

Wenn Sie fertig sind und Ihre Anreden zusammengestellt haben, gehen Sie im System weiter zum „Schritt 3: E-Mail/Einladung versenden.“ (Markierung „E“)

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