Eigene Optik für E-Mail-Aussendungen

21.01.2014

Laden zu Ihrem Event verschiedene Firmen oder Organisationen ein? Jetzt können Sie die Einladungs-E-Mails mit jeweils eigenem Header und Logo versehen.

Verschiedene Einlader für ein Event

Veranstaltungen werden oft auch in gemeinschaftlichen Produktionen gemacht. Darum kommt es immer wieder vor, dass der Wunsch geäußert wird - wenn auch die Anmeldeseite "einheitlich" bleibt - zumindest die Einladungs-E-Mails je nach Absender zu verändern.

Besonders dann, wenn ein Event beispielsweise Sponsoren hat, die ebenfalls ihre Kunden zu dem Event unter eigenem Namen einladen möchten, so ist dies eine wertvolle Funktionserweiterung. Auf diese Weise können Sie die Gästeliste von Firma A mit dem Logo von Firma A beschicken, die Gästeliste von Firma B mit dem Logo von Firma B.

Wichtig zu wissen: Die Anmeldeseite ist trotzdem immer die gleiche. Somit sollte für die Anmeldeseite auch ein Logo und ein Headerbild ausgewählt werden, das für alle Partner, die eine Einladung verschicken, entsprechend passend ist.

Ab sofort besteht in invite.life die Möglichkeit beim Versenden von E-Mails als Save the Date (ohne Anmeldelink) oder auch als E-Mail-Einladung (mit Anmeldelink) den Kopfbereich der E-Mails zu individualsieren. So können Sie sowohl einen eigenen Header als auch ein eigenes Logo explizit für eine bestimmte E-Mail-Aussendung zuordnen.

Dazu wird im Schritt 3 bei "Save the Date" oder bei "Einladungen" einfach entsprechen das Segment "Header" genutzt. Infos zu diesen Zusatzfunktionen finden Sie auch im Handbuch sowohl im Bereich "Schritt 3: E-Mail-Einladung mit Anmeldelink aussenden", als auch im Bereich "Schritt 3: Save the Date-Nachrichten aussenden".

Konkretes Fallbeispiel für diese Anwendung

Sie veranstalten ein Event, beispielsweise laden Sie Ihre Kunden zu einer Filmvorführung ein, die von Ihrer Zeitschrift veranstaltet wird. Für die Filmvorführung gibt es eine eigene CI, Sie sind als Veranstalter mit Ihrem Logo präsent.

Allerdings haben Sie auch 2 Sponsoren als Partner gewinnen können, die Ihnen eine Einladungsliste aus deren eigenen Kundendaten zur Verfügung gestellt haben und sie möchten auch in deren Namen diese jeweiligen Kunden einladen.

  • Ihre Zeitschrift: Sie laden 300 Abonnenten ein, die Einladung sieht aus wie die Anmeldeseite mit einem Kopfbild, das den vorgeführten Film (zB Sujet des Filmplakats) repräsentiert und Ihr Logo trägt.
  • Sponsor A: Dieser hat Ihnen 450 Datensätze mit seinen Kunden geschickt, sie schicken an diese Gästeliste 450 Einladungen mit einem anderen Header (wenn Sie wollen) und dem Logo des Sponsors A hinaus.
  • Sponsor B: Von dort kamen 180 Datensätze, diese Firma möchte ihre eigenen Mitarbeiter zu dem Event einladen. Sie schicken an diesen Gästeverteiler nun mit dem Logo der Firma "Sponsor B" aus.

Alle 930 eingeladenen Gäste kommen aber, wenn Sie den Anmeldelink (oder Abmeldelink) benutzen auf die gleiche Anmeldemaske mit dem Headerbild des Filmes und dem Logo Ihrer Zeitschrift.

Gästeverteiler: Wie Sie schon wissen, haben die Gästeverteiler eine besondere Funktion. Sie schicken unterschieldiche Einladungen je nach Gästeverteiler aus (und Sie können beliebig viele solcher Verteiler im System anlegen). Allerdings - wenn eine Person (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse stimmen überein) in mehreren Verteilern vorkommt, so bekommt die Person die Einladung in jedem der Verteiler und kann sich im gesamten Event trotzdem nur einmal anmelden.

zurück